Impulse & Ideen & Inspirationen


Administration

Atom

2023-06-01

Wie siehst du die Rolle von KI im HR-Management?

18_Werbung KI_HR_s.pngIch möchte heute ein Thema ansprechen, das uns alle betrifft und das Potenzial hat, unsere Arbeitswelt zu revolutionieren:

Künstliche Intelligenz (KI) im Personalmanagement.
Als Personalist sind wir immer auf der Suche nach innovativen Ansätzen, um das Recruiting, die Mitarbeiterentwicklung und das Talentmanagement zu verbessern. KI bietet hierbei zahlreiche Chancen, aber auch Herausforderungen, denen wir uns bewusst sein müssen.

Beginnen wir mit einem positiven Aspekt:
KI-gestützte Tools revolutionieren schon länger in manchen Unternehmen die Art und Weise, wie HR-Expert:innen mit Recruiting umgehen. Mit der Fähigkeit, große Datenmengen in Sekundenschnelle zu analysieren, kann KI Lebensläufe bewerten und die am besten geeigneten Kandidat:innen identifizieren.
In der HR-Praxis fällt die Entscheidung für oder gegen eine:n Bewerber:in in 75 bis 90 Prozent der Fälle auf Grundlage von Lebensläufen. Ob die spätere Zusammenarbeit wirklich erfolgreich sein wird, basiert aber nicht allein auf Ausbildung, Berufserfahrung oder einem Lebenslauf.
Mir ist es immer wichtig, sich nicht nur auf die berufliche Laufbahn von Bewerber:innen zu konzentrieren, sondern besonders auf das Potenzial, das sie mitbringen.
Was wäre, wenn ein objektiver Blick der KI dabei helfen könnte, den innersten Kern eines Kandidaten zu erkennen sowie seine Motivation und seine Teamfähigkeit herauslesen.

Die Automatisierung der Talentakquise würde es HR-Teams ermöglichen, sich proaktiv auf strategische Initiativen zu konzentrieren und so eine agile und effiziente Belegschaft zu fördern.

Doch sollten wir auch kritisch bleiben:
KI ist nur so gut wie die Daten, die wir ihr geben. Wenn wir uns nur auf diese Daten stützen, besteht die Gefahr von Verzerrungen und Vorurteilen. Unbewusste Diskriminierung kann auftreten, wenn KI-Systeme Ungleichheiten reproduzieren. Es ist daher entscheidend, dass wir die ethischen und rechtlichen Aspekte im Umgang mit KI im HRM sorgfältig berücksichtigen.

Was wäre, wenn wir KI-Technologien nutzen würden, um Onboarding und Personalentwicklung interaktiver zu gestalten?
Stell dir vor, ein virtueller Assistent könnte unseren Mitarbeiter:innen personalisierte Schulungspläne bereitstellen, bezogen auf ihren individuellen Stärken und Schwächen.
Doch aus meiner Personalentwicklerin-Erfahrung weiß ich, dass „Nichts ist, wie es scheint“. Mitarbeiter-Wünsche, z.B. nach einem Kommunikationsseminar, entpuppen sich im Beratungsgespräch als ganz anderes persönliches Entwicklungsthema.

Nun aber zu einem kreativen Gedanken:
Was wäre, wenn wir mit KI Mitarbeiterbindung fördern könnten, indem wir spielerische Elemente in den Arbeitsalltag integrieren? Gamification hat gezeigt, dass sie die Motivation und das Engagement von Mitarbeiter:innen steigern kann.

Abschließend möchte ich betonen, dass der Einsatz von KI im HRM eine Balance zwischen Effizienz und Ethik erfordert. Wir müssen sicherstellen, dass KI-Systeme transparent, fair und verantwortungsbewusst eingesetzt werden. Die Zukunft des Personalmanagements liegt in unserer Fähigkeit, die Potenziale von KI zu erkennen und gleichzeitig die Menschlichkeit zu wahren.

Indem wir KI nutzen, könnten wir uns auf das konzentrieren, was in HRM wirklich zählt – die Potenziale unserer Mitarbeiter:innen zu entfalten und unsere Organisation noch erfolgreicher zu machen.

Ich bin gespannt auf deine Gedanken und Ideen zu diesem Thema.
Herzlichst
Deine SoWie

#Künstliche Intelligenz #HRM #TechnologieInnovation  #FutureOfWork

Admin - 09:48:55 | Kommentar hinzufügen